Sonntag, 13. März 2011

Über mich und meinen Weg zur Rohkost



Ganz am Anfang meines Blogs hatte ich versprochen an anderer Stelle noch etwas mehr über mich zu erzählen.  Vielleicht ist es ganz interessant mal meinen Weg zur Rohkost kennen zu lernen. 

Ich bin Jahrgang 1981, Grafik-Designerin und Illustratorin und leite seit 2005 mit meinem Sweetheart zusammen unsere eigene kleine Werbegagentur TRUEDESIGN. Ich liebe die Natur, fotografiere, lese und höre für mein Leben gern und liebe die Rohkost. Zuhause bin ich auf einem Aussiedlerhof in der Nähe von Warburg und lebe hier mit meiner kleinen Familie und insgesamt 3 Katzen, 2 Hunden und 3 Leguanen.



Zur Rohkost bin ich im Februar 2009 gekommen. Durch eine Unterfunktion meiner Schilddrüse habe ich innerhalb von 2 Jahren nahezu 20 kg zugenommen und sollte von nun an täglich Tabletten einnehmen. Das kam für mich aber nicht in Frage und von heute auf morgen habe ich mich entschieden meine Ernährung umzustellen. Rein intuitiv wurde ich über Nacht zum Rohköstler, ohne Vorbildung und Kenntnisse.
3 Monate später war ich 12 kg leichter und ich hatte einen neuen Lebensstil für mich entdeckt. Meine Schilddrüse funktioniert mittlerweile wieder besser und ich bin zuversichtlich, dass sich alles wieder regeneriert!



Auf dem Weg zu meinem schlankeren und gesünderen Selbst gibt es noch zwei Baustellen, die ich im Selbstversuch in den Griff bekommen möchte: meinen Heuschnupfen und meine Kopfschmerzen.
Ich leide seit meinem dritten Lebensjahr an einer sehr starken Blütenstaub-Allergie und meine Mutter erzählt noch heute immer wieder fassunglos die Geschichte, dass man mich nie davon abhalten konnte als Kind in eine blühende Wiese zu laufen und voll entzücken händevoll Blumensträuße zu pflücken. Heimlich entwischte ich in die Wiesen der Umgebung und kam - über das ganze Gesicht strahlend, jedoch mit dick geschwollenen Augen, einer Triefnase und aufgesprungenen Beinen - mit einer zauberhaften Blumenpracht zurück. Mit sieben Jahren folgten dann Anti-Allergie-Tabletten und Desensibilisierungen, die jedoch abgebrochen werden mußten, weil mein kleiner Körper das nicht verkraftete. Im Teenager-Alter gesellte sich noch leichtes Asthma hinzu. Meine Allergie ist bisher leicht besser geworden, hier liegt noch ein langer Weg vor mir. Ich bin der Meinung, dass ich mit Zuversicht, Beharrlichkeit und Entgiftungen es schaffen kann, die Allergie hinter mir zu lassen.



Kopfschmerzen sind seit frühester Zeit einer meiner ständigen Begleiter. Die zyklusbedingten Migräneanfälle, bei denen ich  nachts wach wurde und mich vor Schmerzen übergeben mußte, sind seit der Rohkost glücklicherweise vollkommen verschwunden. Jetzt kommen und gehen die Kopfweh, ohne das ich ein Muster erkennen kann, aber oft sind die Schmerzen auszuhalten. Die Abstände zwischen den Attacken werden länger und ich bin unendlich dankbar dafür. 


Durch die Rohkost fühle ich mich in meinem Körper wohler, verbundener mit Der Erde, Dem Himmel und Dem Universum, genieße das Leben und die Wunder die uns in einem Sandkorn oder dem Rauschen des Windes in den Bäumen begegnen. Jetzt sitzte ich hier,  schreibe diese Zeilen und ein warmer Klumpen Sommerglück sitzt in meiner Brust - und macht mich glücklich.
Ich wünsche allen Lesern und Besuchern dieser Webseite auch diesen glückbringenden Sommerklumpen und hoffe, dass ein jeder Mensch ihn findet.
Liebe Grüße,
eure Miri
♥♥♥

4 Kommentare:

  1. Hallo Miri!
    Ich freue mich, dass du schon so viele Erfolge hattest und wünsche dir weiterhin viel Erfolg für die gesundheitlichen Entwicklungen.

    Ich wüsste gerne, ob du zufällig Hashimoto hast oder *nur* eine *normale* Unterfunktion.
    Ich habe Hashimoto und versuche auch das ohne Tabletten und mit Rohkost zu verbessern, aber ich bin noch nicht so lange dabei wie du.

    Liebe Grüße
    Kris

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kris!

    Lieben Dank für Deinen Kommentar! Ich hab nur eine normale Unterfunktion. Bei mir ist es besser geworden, ich bin aber immer noch auf dem Web. Vor allem diese schlimmen melancholischen Stimmungstief sind weg! Wie ist es bei Dir?

    Ich wünsche Dir auf Deinem Genesungsweg alles Gute, und hoffe das es Dir bald besser geht!!

    Liebe Grüße, Miri

    AntwortenLöschen
  3. So ganz hab ich die Stimmungstiefs anscheinend noch nicht im Griff, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob es momentan nicht einfach nur normal ist, dass man nicht übersprudelt vor Freude.

    Ich hadere auch noch immer mit der Müdigkeit, aber ich bin auch erst seit 01. Januar dabei, kann also nur besser werden und ich hoffe da vor allem auf den Sommer.

    Aber auch wenn es sich gerade nicht so anhört, insgesamt ist es viel besser.
    Leider war der letzte Check nicht soooo toll, weil ich wieder einen TSH von 5,5 hatte, aber vielleicht wird es ja beim nächsten Mal besser.

    Liebe Grüße
    Kris

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Miriam,
    was für eine Art Rohkost machst Du denn genau? 801010, mit mehr "Grünzeug" oder einfach nach lust und laune?
    Dein Blog ist sehr schön und interessant, besonders motivierend ist Dein Weg zur Rohkost. Ich stehe noch am Anfang.
    Viele Grüße
    Julie

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.